Top 5 Lernspielzeuge für 1-jährige Kinder
25-01-2024Wenn Sie ein Kind haben oder mit Kindern arbeiten, gelangen Sie automatisch in die wunderbare Welt des Spielzeugs. Kinder machen in kurzer Zeit viele Entwicklungen durch. Spielzeug kann dabei eine große Rolle spielen, besonders wenn Sie pädagogisches Spielzeug verwenden. Wenn Sie sich dafür entscheiden, möchten Sie wahrscheinlich gutes Spielzeug kaufen, das nicht nach einmal Spielen in der Ecke landet. Die Frage ist dann: Welches Spielzeug kaufen Sie?
Was ist gutes Lernspielzeug für ein 1-jähriges Kind?
Wenn ein Kind 1 Jahr alt wird, tritt es in die Phase des "Kleinkindseins" ein. Es ist kein Baby mehr, aber auch noch kein Kleinkind. Das Gehirn entwickelt sich in rasantem Tempo. Ihr Kind macht große Sprünge, was dazu führen kann, dass es zeitweise launisch ist, mehr weint, anhänglicher ist oder schlechter schläft. Das ist alles ganz normal!
Während dieser Entwicklungsphasen lernt ein Kind neue Dinge und alle Sinne werden geschärft, sodass es jedes Mal scheint, als würde das Kind in einer neuen Welt aufwachen. Es kann auch vorkommen, dass ein Kind gereizt oder emotional ist, weil es sich so schnell entwickelt hat, dass es sich mit den Dingen langweilt, die früher eine Herausforderung darstellten. In allen Fällen kann Lernspielzeug ein wertvolles Hilfsmittel sein.
Warum Lernspielzeug?
Kinder lernen durch Erfahrung. Lernspielzeug fördert die Entwicklung in allen Bereichen und stimuliert neue Fähigkeiten, die in der Entwicklung wichtig sind. Da das Spielzeug alle Sinne anregt, fördert es:
- Kreativität
- Neugier
- körperliche Entwicklung
- kognitive Fähigkeiten
- soziale und emotionale Fähigkeiten
- Wissensentwicklung persönliche Entwicklung
Sie können ein Kind beruhigt mit Lernspielzeug spielen lassen; es ist so konzipiert, dass es herausfordernd, aber auch erreichbar für das Alter des Kindes ist.
Wie wählt man Lernspielzeug aus?
Es gibt unzählige Dinge auf dem Markt. Man kann kaum einen Laden mit einem Kind betreten, ohne an allerlei interessanten Spielzeugen vorbeizukommen. Aber wie wissen Sie, welches Spielzeug pädagogisch wertvoll ist? Und welches Spielzeug ist für welches Kind geeignet? Wir haben die Recherche für Sie übernommen und das Beste für Sie zusammengestellt.
Top 5 Lernspielzeuge für 1-jährige Kinder Die untenstehenden Produkte tragen zu Fantasie, Zusammenarbeit, Feinmotorik und dem Lernen des Prinzips von Ursache und Wirkung bei. Die gute Nachricht ist, dass das unten aufgeführte Spielzeug herausfordernd genug bleibt bis etwa 3 Jahre, sodass Sie es längere Zeit nutzen oder in der Betreuung einsetzen können. Das Spielzeug ist sicher, gut getestet und vor allem: von Kindern genehmigt ;-)
Hier sind alle Kleinen, aber auch Eltern und Lehrer, äußerst begeistert! Aus gutem Grund die Nummer 1. Der Name des Glow & Go Bot verrät bereits, was es ist: ein Roboter, aber für die Allerkleinsten. Dieses sensorische Spielzeug kombiniert Bewegungen, Texturen, Geräusche und visuelle Effekte für ein interaktives Spielerlebnis. Es gibt viele Spielmöglichkeiten, die für stundenlangen Spaß sorgen.
2. Glow Pebbles
Kinder zum Experimentieren einladen? Das geht mit den Glow Pebbles! Mit ihnen rollen, stapeln, nach Farben sortieren, berühren, vielleicht sogar werfen... Die Feinmotorik wird durch die leuchtenden, farbenfrohen Scheiben, die sich in der Größe unterscheiden, gefördert.
3. Mirror Trays
Diese hölzernen Spiegelschalen wecken Neugier! Und Neugier fördert das Lernen. Was passiert, wenn man Dinge darauf legt? Und wenn man sich selbst darin sieht? Auch gut für (vorübergehende) Bastelarbeiten geeignet.
4. Light up Tactile Glow Spheres
Möchten Sie die Auge-Hand-Koordination fördern? Dann verwenden Sie diese vielseitig einsetzbaren Kugeln. Visuell ansprechende Materialien laden zum Erforschen ein. Diese strukturierten Kugeln leuchten auf, sobald sie geschüttelt werden, und sind vielseitig einsetzbar: Sie können sie unter anderem zum Kneten verwenden.
5. Glow, Stack & Build Texture Tower
Legen Sie eine Farbreihenfolge fest, schütteln Sie die Scheiben und stapeln Sie los! Diese leuchtenden Scheiben regen Kinder dazu an, mit Ursache und Wirkung zu experimentieren, allein schon dadurch, dass sie geschüttelt werden und aufleuchten. Jede Scheibe hat eine andere Farbe und Textur, was die Sinne zusätzlich anregt.