Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen für Mitglieder der Stichting WebwinkelKeur Inhaltsverzeichnis:
Artikel 1 - Definitionen
Artikel 2 - Identität des Unternehmers
Artikel 3 - Anwendbarkeit
Artikel 4 - Das Angebot
Artikel 5 - Der Vertrag
Artikel 6 - Widerrufsrecht
Artikel 7 - Kosten im Falle des Widerrufs
Artikel 8 - Ausschluss des Widerrufsrechts
Artikel 9 - Der Preis
Artikel 10 - Konformität und Garantie
Artikel 11 - Lieferung und Ausführung
Artikel 12 - Dauergeschäfte: Dauer, Kündigung und Verlängerung
Artikel 13 - Zahlung
Artikel 14 - Beschwerdemanagement
Artikel 15 - Streitigkeiten
Artikel 1 - Definitionen In diesen Bedingungen bedeutet:
Bedenkzeit: die Frist, innerhalb der der Verbraucher sein Widerrufsrecht ausüben kann;
Verbraucher: die natürliche Person, die nicht in Ausübung ihres Berufs oder Gewerbes handelt und eine Fernabsatzvereinbarung mit dem Unternehmer abschließt;
Tag: Kalendertag;
Dauergeschäft: eine Fernabsatzvereinbarung über eine Reihe von Waren und/oder Dienstleistungen, bei der die Liefer- und/oder Abnahmeverpflichtungen über einen bestimmten Zeitraum verteilt sind;
Dauerhafter Datenträger: jedes Medium, das es dem Verbraucher oder dem Unternehmer ermöglicht, Informationen, die an ihn persönlich gerichtet sind, so zu speichern, dass sie in der Zukunft zur Einsichtnahme und unveränderten Reproduktion der gespeicherten Informationen während eines angemessenen Zeitraums geeignet sind.
Widerrufsrecht: die Möglichkeit für den Verbraucher, innerhalb der Bedenkzeit von der Fernabsatzvereinbarung zurückzutreten;
Musterwiderrufsformular: das Musterwiderrufsformular, das dem Verbraucher vom Unternehmer zur Verfügung gestellt wird und das der Verbraucher verwenden kann, wenn er von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen möchte.
Unternehmer: die natürliche oder juristische Person, die Waren und/oder Dienstleistungen an Verbraucher auf Distanz anbietet;
Fernabsatzvereinbarung: eine Vereinbarung, bei der im Rahmen eines vom Unternehmer organisierten Systems für den Fernabsatz von Waren und/oder Dienstleistungen bis zum Abschluss der Vereinbarung ausschließlich Gebrauch von einer oder mehreren Techniken für die Fernkommunikation gemacht wird;
Technik für die Fernkommunikation: ein Mittel, das verwendet werden kann, um eine Vereinbarung abzuschließen, ohne dass Verbraucher und Unternehmer gleichzeitig im selben Raum sind.
Allgemeine Geschäftsbedingungen: die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Unternehmers.
Artikel 2 - Identität des Unternehmers
DO-IT @ school BV: eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit satzungsgemäßem Sitz in Didam, die unter den Handelsnamen DO-IT @ School, DO-IT Presentations und B-Bot tätig ist.
Bieslook 2E, 6942 SG, Didam;
Telefonnummer: 0316 – 74 53 00 [MO-FR: 08:00 – 17:00 Uhr]
E-Mail-Adresse: info@b-bot.nl
Handelsregisternummer: 09177653
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: NL.8188.25.108.B01
Artikel 3 - Anwendbarkeit
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für jedes Angebot des Unternehmers und für jede im Fernabsatz geschlossene Vereinbarung sowie für Bestellungen zwischen Unternehmer und Verbraucher.
Vor Abschluss der Fernabsatzvereinbarung wird dem Verbraucher der Text dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Verfügung gestellt. Sofern dies nicht möglich ist, wird vor Abschluss der Fernabsatzvereinbarung angegeben, dass die Allgemeinen Geschäftsbedingungen beim Unternehmer eingesehen werden können und sie auf Wunsch des Verbrauchers so schnell wie möglich kostenlos übersandt werden.
Wenn die Fernabsatzvereinbarung elektronisch geschlossen wird, kann dem Verbraucher, bevor die Vereinbarung geschlossen wird, der Text dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf elektronischem Wege zur Verfügung gestellt werden, so dass der Verbraucher sie auf einfache Weise auf einem dauerhaften Datenträger speichern kann. Wenn dies aufgrund von Umständen nicht möglich ist, wird angegeben, wo die Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf elektronischem Wege eingesehen werden können und dass sie auf Wunsch des Verbrauchers auf elektronischem Wege oder auf andere Weise kostenlos übersandt werden.
Artikel 4 - Das Angebot
Wenn ein Angebot eine begrenzte Gültigkeitsdauer hat oder unter Bedingungen erfolgt, wird dies ausdrücklich im Angebot angegeben.
Das Angebot enthält eine vollständige und genaue Beschreibung der angebotenen Produkte und/oder Dienstleistungen. Die Beschreibung ist ausreichend detailliert, um dem Verbraucher eine angemessene Beurteilung des Angebots zu ermöglichen. Wenn der Unternehmer Bilder verwendet, sind diese eine getreue Wiedergabe der angebotenen Produkte und/oder Dienstleistungen. Offensichtliche Fehler oder Irrtümer im Angebot binden den Unternehmer nicht.
Jedes Angebot enthält Informationen, die dem Verbraucher die Bedeutung seiner Verpflichtung verdeutlichen, wenn er das Angebot annimmt. Dies betrifft insbesondere den Preis einschließlich aller Steuern, die Art und Weise, wie die Vereinbarung zustande kommt und die erforderlichen Maßnahmen, um die Vereinbarung zu schließen. Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
Artikel 5 - Der Vertrag
Der Vertrag kommt, vorbehaltlich der Bestimmungen in Absatz 4, im Moment der Annahme des Angebots durch den Verbraucher und der Erfüllung der entsprechenden Bedingungen zustande.
Wenn der Verbraucher das Angebot elektronisch angenommen hat, bestätigt der Unternehmer unverzüglich den Eingang der Annahme des Angebots elektronisch. Solange der Empfang dieser Annahme nicht bestätigt wurde, kann der Verbraucher die Vereinbarung auflösen.
Wenn sich herausstellt, dass der Verbraucher bei Abgabe oder unmittelbar nach Abschluss des Vertrags falsche Angaben gemacht hat oder die Vereinbarung nicht eingegangen ist, kann der Unternehmer, solange er noch an seine vertraglichen Verpflichtungen gebunden ist, alle dem Verbraucher entstandenen Kosten in Rechnung stellen.
Artikel 6 - Widerrufsrecht
Bei der Lieferung von Produkten:
Bei der Lieferung von Produkten hat der Verbraucher die Möglichkeit, den Vertrag ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen aufzulösen. Diese Bedenkzeit beginnt an dem Tag nach Erhalt des Produkts durch den Verbraucher oder einen im Voraus von ihm benannten und dem Unternehmer bekannt gegebenen Vertreter.
Während der Bedenkzeit wird der Verbraucher das Produkt und die Verpackung mit Sorgfalt behandeln. Er wird das Produkt nur in dem Maße auspacken oder verwenden, soweit dies zur Feststellung der Art, der Merkmale und der Funktionen erforderlich ist. Die Grundregel lautet hierbei, dass der Verbraucher das Produkt nur so behandeln und inspizieren darf, wie er dies in einem Geschäft tun würde.
Der Verbraucher haftet nur für Wertverlust des Produkts, der auf eine Art und Weise zurückzuführen ist, die über die zulässige Art und Weise hinausgeht, wie er das Produkt in einem Geschäft behandelt und inspiziert hätte.
Der Verbraucher kann den Vertrag auflösen, ohne eine Vertragsstrafe zu zahlen und ohne Angabe von Gründen.
Artikel 7 - Kosten im Falle des Widerrufs
Wenn der Verbraucher von seinem Widerrufsrecht Gebrauch macht, trägt höchstens die Kosten der Rücksendung.
Wenn der Verbraucher einen Betrag bezahlt hat, erstattet der Unternehmer diesen Betrag unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach der Rückgabe oder dem Widerruf. Dies gilt auch für etwaige Nebenkosten, die der Verbraucher bezahlt hat, wie die Kosten für den Standardversand. Zusätzliche Kosten aufgrund der Wahl des Verbrauchers für eine andere Versandart oder eine andere Versandart werden nicht erstattet.
Artikel 8 - Ausschluss des Widerrufsrechts
Der Unternehmer kann das Widerrufsrecht des Verbrauchers für Produkte, wie in Absatz 2 und 3 beschrieben, ausschließen. Der Ausschluss des Widerrufsrechts gilt nur, wenn der Unternehmer dies im Angebot klar oder rechtzeitig vor Vertragsabschluss angegeben hat.
Der Ausschluss des Widerrufsrechts ist nur für Produkte möglich, die:
vom Unternehmer gemäß den Vorgaben des Verbrauchers hergestellt wurden;
klar persönlicher Natur sind;
nicht zurückgesandt werden können aufgrund ihrer Art;
schnell verderben oder altern können;
deren Preis an Schwankungen auf dem Finanzmarkt gebunden ist, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat;
für Einzelzeitungen und Zeitschriften;
für Audio- und Videoaufnahmen und Computersoftware, deren Versiegelung vom Verbraucher gebrochen wurde.
für hygienische Produkte, deren Versiegelung vom Verbraucher gebrochen wurde.
Der Ausschluss des Widerrufsrechts ist nur für Dienstleistungen möglich, die:
Unterkunft, Beförderung, Restaurant- oder Freizeitdienstleistungen an einem bestimmten Datum oder während eines bestimmten Zeitraums erbringen sollen;
deren Erbringung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers vor Ablauf der Widerrufsfrist begonnen hat;
Wetten und Lotterien betreffen.
Artikel 9 - Der Preis
Während der im Angebot angegebenen Gültigkeitsdauer werden die Preise der angebotenen Produkte und/oder Dienstleistungen nicht erhöht, es sei denn, dies erfolgt aufgrund von Änderungen der Mehrwertsteuersätze.
Abweichend von Absatz 1 kann der Unternehmer Produkte oder Dienstleistungen, deren Preise an Schwankungen auf dem Finanzmarkt gebunden sind und auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat, zu variablen Preisen anbieten. Diese Bindung an Schwankungen und die Tatsache, dass gegebenenfalls angegebene Preise Richtpreise sind, werden im Angebot angegeben.
Preiserhöhungen innerhalb von 3 Monaten nach Vertragsabschluss sind nur zulässig, wenn sie auf gesetzlichen Regelungen oder Bestimmungen beruhen.
Preiserhöhungen ab 3 Monaten nach Vertragsabschluss sind nur zulässig, wenn der Unternehmer dies vereinbart hat und:
sie auf gesetzlichen Regelungen oder Bestimmungen beruhen; oder
der Verbraucher das Recht hat, den Vertrag ab dem Tag, an dem die Preiserhöhung in Kraft tritt, zu kündigen.
Die in den Angeboten für Produkte oder Dienstleistungen genannten Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer.
Alle Preise unterliegen Druck- und Satzfehlern. Für die Folgen von Druck- und Satzfehlern wird keine Haftung übernommen. Im Falle von Druck- und Satzfehlern ist der Unternehmer nicht verpflichtet, das Produkt zu dem fehlerhaften Preis zu liefern.
Artikel 10 - Konformität und Garantie
Der Unternehmer garantiert, dass die Produkte und/oder Dienstleistungen dem Vertrag, den im Angebot angegebenen Spezifikationen, den vernünftigen Anforderungen an die Tauglichkeit und/oder Verwendbarkeit und den zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses geltenden gesetzlichen Bestimmungen und/oder behördlichen Vorschriften entsprechen. Wenn vereinbart, garantiert der Unternehmer auch, dass das Produkt für einen anderen als den normalen Gebrauch geeignet ist.
Eine vom Unternehmer, Hersteller oder Importeur gewährte Garantie beeinträchtigt nicht die gesetzlichen Rechte und Ansprüche, die der Verbraucher aufgrund des Vertrags gegenüber dem Unternehmer geltend machen kann.
Etwaige Mängel oder falsch gelieferte Produkte müssen dem Unternehmer innerhalb von 4 Wochen nach Lieferung schriftlich gemeldet werden. Die Rücksendung der Produkte muss in der Originalverpackung und in neuwertigem Zustand erfolgen.
Die Garantiefrist des Unternehmers entspricht der Herstellergarantiefrist. Der Unternehmer haftet jedoch niemals für die endgültige Eignung der Produkte für jede individuelle Anwendung durch den Verbraucher oder für etwaige Ratschläge zur Verwendung oder Anwendung der Produkte.
Die Garantie gilt nicht, wenn:
der Verbraucher die gelieferten Produkte selbst repariert und/oder bearbeitet hat oder von Dritten reparieren und/oder bearbeiten lassen hat;
die gelieferten Produkte abnormalen Bedingungen ausgesetzt wurden oder anderweitig unsachgemäß behandelt wurden oder den Anweisungen des Unternehmers und/oder der Verpackung widersprechen;
die Mängel ganz oder teilweise auf Vorschriften zurückzuführen sind, die von der Regierung in Bezug auf die Art oder Qualität der verwendeten Materialien erlassen wurden oder noch erlassen werden.
Artikel 11 - Lieferung und Ausführung
Der Unternehmer wird größtmögliche Sorgfalt bei der Entgegennahme und Ausführung von Bestellungen von Produkten sowie bei der Prüfung von Anträgen auf Erbringung von Dienstleistungen walten lassen.
Als Lieferadresse gilt die vom Verbraucher dem Unternehmen mitgeteilte Adresse.
Sofern in Absatz 4 dieses Artikels nicht anders angegeben, wird das Unternehmen akzeptierte Bestellungen schnellstmöglich, jedoch spätestens innerhalb von 30 Tagen ausführen, es sei denn, der Verbraucher hat einer längeren Lieferfrist zugestimmt. Wenn die Lieferung Verzögerungen aufweist oder eine Bestellung nicht oder nur teilweise ausgeführt werden kann, wird der Verbraucher spätestens 30 Tage nach Auftragserteilung darüber informiert. In diesem Fall hat der Verbraucher das Recht, den Vertrag ohne Kosten zu kündigen. Der Verbraucher hat keinen Anspruch auf Schadensersatz.
Alle Lieferfristen sind Richtwerte. Aus genannten Fristen können keine Rechte abgeleitet werden. Die Überschreitung einer Frist berechtigt den Verbraucher nicht zur Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen.
Im Falle einer Kündigung gemäß Absatz 3 dieses Artikels wird der Unternehmer den vom Verbraucher gezahlten Betrag so bald wie möglich, jedoch spätestens innerhalb von 14 Tagen nach der Kündigung, zurückerstatten.
Wenn die Lieferung eines bestellten Produkts unmöglich ist, wird der Unternehmer sich bemühen, ein Ersatzprodukt zur Verfügung zu stellen. Bei der Lieferung wird in klarer und verständlicher Weise darauf hingewiesen, dass ein Ersatzprodukt geliefert wird. Bei Ersatzprodukten kann das Widerrufsrecht nicht ausgeschlossen werden. Die Kosten einer eventuellen Rücksendung trägt der Unternehmer.
Das Risiko von Beschädigung und/oder Verlust von Produkten liegt bis zur Lieferung an den Verbraucher oder einen zuvor benannten und dem Unternehmer bekannten Vertreter beim Unternehmer, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde.
Artikel 12 - Dauergeschäfte: Dauer, Kündigung und Verlängerung
Kündigung
Der Verbraucher kann einen Vertrag, der auf unbestimmte Zeit abgeschlossen wurde und auf die regelmäßige Lieferung von Produkten (einschließlich Strom) oder Dienstleistungen abzielt, jederzeit unter Einhaltung der vereinbarten Kündigungsregeln und einer Kündigungsfrist von höchstens einem Monat kündigen.
Der Verbraucher kann einen Vertrag, der für eine bestimmte Zeit abgeschlossen wurde und auf die regelmäßige Lieferung von Produkten (einschließlich Strom) oder Dienstleistungen abzielt, jederzeit zum Ende der festgelegten Laufzeit unter Einhaltung der vereinbarten Kündigungsregeln und einer Kündigungsfrist von höchstens einem Monat kündigen.
Der Verbraucher kann die in den vorherigen Absätzen genannten Verträge:
jederzeit kündigen und nicht auf eine Kündigung zu einem bestimmten Zeitpunkt oder in einem bestimmten Zeitraum beschränkt werden;
mindestens genauso kündigen, wie er sie abgeschlossen hat;
jederzeit mit derselben Kündigungsfrist wie der Unternehmer für sich selbst vereinbart hat.
Verlängerung
Ein Vertrag, der für eine bestimmte Zeit abgeschlossen wurde und auf die regelmäßige Lieferung von Produkten (einschließlich Strom) oder Dienstleistungen abzielt, darf nicht stillschweigend oder automatisch für eine bestimmte Dauer verlängert oder erneuert werden.
Abweichend von Absatz 1 darf ein Vertrag, der für eine bestimmte Zeit abgeschlossen wurde und auf die regelmäßige Lieferung von Tages-, Wochen- und Monatszeitungen und Zeitschriften abzielt, stillschweigend für höchstens drei Monate verlängert werden, wenn der Verbraucher diesen verlängerten Vertrag zum Ende der Verlängerung mit einer Kündigungsfrist von höchstens einem Monat kündigen kann.
Ein Vertrag, der für eine bestimmte Zeit abgeschlossen wurde und auf die regelmäßige Lieferung von Produkten oder Dienstleistungen abzielt, darf nur stillschweigend für unbestimmte Zeit verlängert werden, wenn der Verbraucher jederzeit mit einer Kündigungsfrist von höchstens einem Monat und einer Kündigungsfrist von höchstens drei Monaten kündigen kann, wenn der Vertrag auf die regelmäßige, jedoch weniger als einmal im Monat, Lieferung von Tages-, Wochen- und Monatszeitungen und Zeitschriften abzielt.
Ein Vertrag mit begrenzter Laufzeit für die regelmäßige Lieferung von Tages-, Wochen- und Monatszeitungen und Zeitschriften (Probe- oder Einführungsabonnement) wird nicht stillschweigend verlängert und endet automatisch nach Ablauf der Probe- oder Einführungszeitraums. Dauer
Wenn ein Vertrag eine Laufzeit von mehr als einem Jahr hat, kann der Verbraucher den Vertrag nach einem Jahr jederzeit mit einer Kündigungsfrist von höchstens einem Monat kündigen, es sei denn, die Vernunft und Billigkeit sprechen gegen eine Kündigung vor Ablauf der vereinbarten Laufzeit.
Artikel 13 - Zahlung
Sofern nicht anders vereinbart, sind die vom Verbraucher zu zahlenden Beträge innerhalb von 7 Werktagen nach Beginn der Widerrufsfrist gemäß Artikel 6 Absatz 1 fällig. Bei einem Vertrag zur Erbringung von Dienstleistungen beginnt diese Frist nach Erhalt der Bestätigung des Vertrags durch den Verbraucher.
Der Verbraucher ist verpflichtet, dem Unternehmer Unrichtigkeiten in den bereitgestellten oder angegebenen Zahlungsdaten unverzüglich mitzuteilen.
Im Falle eines Zahlungsverzugs des Verbrauchers ist der Unternehmer, vorbehaltlich gesetzlicher Beschränkungen, berechtigt, dem Verbraucher die vereinbarten angemessenen Kosten in Rechnung zu stellen.
Artikel 14 - Beschwerdeverfahren
Der Unternehmer verfügt über ein ausreichend bekannt gemachtes Beschwerdeverfahren und behandelt die Beschwerde gemäß diesem Verfahren.
Beschwerden über die Durchführung des Vertrags müssen innerhalb von 7 Tagen nach Feststellung der Mängel vollständig und klar beim Unternehmer eingereicht werden.
Beschwerden, die beim Unternehmer eingereicht werden, werden innerhalb einer Frist von 14 Tagen ab dem Datum des Eingangs beantwortet. Wenn eine Beschwerde eine voraussichtlich längere Bearbeitungszeit erfordert, wird der Unternehmer innerhalb der 14-tägigen Frist mit einer Eingangsbestätigung und einer Angabe beantworten, wann der Verbraucher eine ausführlichere Antwort erwarten kann.
Wenn die Beschwerde nicht in gegenseitiger Übereinstimmung gelöst werden kann, entsteht ein Streitfall, der für das Schlichtungsverfahren geeignet ist.
Bei Beschwerden muss sich ein Verbraucher zuerst an den Unternehmer wenden. Wenn der Online-Shop dem Stichting WebwinkelKeur angeschlossen ist und Beschwerden, die nicht in gegenseitiger Übereinstimmung gelöst werden können, sollte sich der Verbraucher an Stichting WebwinkelKeur (www.webwinkelkeur.nl) wenden, die kostenlos vermitteln wird. Überprüfen Sie, ob dieser Online-Shop eine laufende Mitgliedschaft über https://www.webwinkelkeur.nl/leden/ hat. Wenn keine Lösung gefunden wird, hat der Verbraucher die Möglichkeit, seine Beschwerde von der von Stichting WebwinkelKeur eingesetzten unabhängigen Schlichtungskommission behandeln zu lassen. Das Urteil dieser Kommission ist bindend, und sowohl der Unternehmer als auch der Verbraucher stimmen diesem bindenden Urteil zu. Die Einreichung eines Streitfalls bei dieser Schlichtungskommission ist mit Kosten verbunden, die vom Verbraucher an die entsprechende Kommission zu zahlen sind. Es ist auch möglich, Beschwerden über die europäische ODR-Plattform (http://ec.europa.eu/odr) zu melden.
Eine Beschwerde hebt die Verpflichtungen des Unternehmers nicht auf, es sei denn, der Unternehmer erklärt schriftlich etwas anderes.
Wenn eine Beschwerde vom Unternehmer für berechtigt befunden wird, wird der Unternehmer nach eigenem Ermessen entweder die gelieferten Produkte kostenlos ersetzen oder reparieren.
Artikel 15 - Streitfälle
Für Verträge zwischen dem Unternehmer und dem Verbraucher, auf die diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen Anwendung finden, gilt ausschließlich niederländisches Recht, auch wenn der Verbraucher im Ausland ansässig ist.
Das Wiener Übereinkommen über Verträge über den internationalen Warenkauf findet keine Anwendung.